###HEADLINE###
Sabine Finkbohner

"Sei du selbst, damit dich die Menschen, die deine Nähe suchen, auch finden können."
(ardEdition München Juni 2023)

Mein Name ist Sabine Finkbohner. Ich bin geboren, aufgewachsen und geprägt in einer schwäbischen Kleinstadt. Seit 1962 sammle ich Erfahrungen, Wissen und Dialekte.

Meine Kompetenzen und Talente liegen vor allem in folgenden Bereichen:

  • Begleitung von Menschen
  • Erwachsenen-bebilder-ung
  • Unterstützung in besonderen Lebenssituationen

Ausbildung

2011-2014 Master of Advanced Studies in Cranio Facial Kinetic Science
an der medizinischen Fakultät der Universität Basel
2009-2013 Eidgenössischer Fachausweis Ausbilderin - berufsbegleitende Weiterbildung
an der EB Zürich
1998-2000 Betriebswirtin für das Sozialwesen - berufsbegleitende Weiterbildung
1982-1985 Diplom Sozialpädagogin - Studium an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen mit Praxissemestern im Haus Engels in Hertingen

 

Umfangreiche Weiterbildungen bezüglich Beratung, Begleitung und Therapie

2023 und 2024 Webinare der Lernwerkstatt Olten und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
2023 ZRM® - Grund-und Aufbaukurs
2022-2023 Train the Trainer - Lernprozesse vielfältig und nachhaltig wirksam gestalten
2022 Gruppenprozesse im virtuellen Klassenraum
2022 Das Modell des "Sozialen Panorama"
2022 Grundlagen Erwachsenenschutzgesetz
2021 Biografiearbeit | Chancen und Grenzen Leichter Sprache
2021 Digitale Kommunikation und Kompetenz
2021 Trauma verstehen - Einführung in Therapie und Theorie
2021 Einfach visualisieren & klar kommunizieren
2021 Autismus in der Familie
2020 Schmerzen bei Menschen mit komplexer Behinderung
2020 Webinare "Digitaler Unterricht"
2020 Wertschätzende Kommunikation
2019 Fachtagung "Mitbestimmen in Betrieben"
2019 Zukunftsplanung - Inklusion möglich machen
2019 Sehen will gelernt sein | Mit Kopf, Herz und Hand
2019 Konfliktklärung - Schwierige Situationen sicher und kompetent ansprechen
2019 Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen mit schwerer und komplexer Beeinträchtigung
2018 Winter-Trainings-Camp WINklusion
2017 Schwerhörig - na und? | Vom Humor am Lebensende | Storytelling
2015-2016 Inklusive Weiterbildung zur Moderatorin in PZP
2007 Ressourcenmanagement
2005-2006 Gebärdensprachkurse
2005 Aggressionsmanagement
2005 Workshop im Theater Hora Zürich
2002-2003 Führen im beruflichen Alltag – berufsbegleitete Weiterbildung
1999-2009 Weiterbildungen zur Begleitung von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung
1991-1994 Lernen durch Bewegung – Edu-Kinesiologie
1991-1994 Weiterbildungen zur myofunktionellen Therapie
1986-1999 Weiterbildungen zur Förderung von Kindern mit Beeinträchtigung
Seit 2010 freiberufliche Referentin im Erwachsenenbereich
1999-2010 Wohngruppenleiterin im Wohnheim für Menschen mit kognitiver und physischer Beeinträchtigung
1985-1999 Kindergartenleiterin im Schulkindergarten für Kinder mit kognitiver und/oder physischer Beeinträchtigung
###HEADLINE###

Qualitätssicherung

Einzel- und Teamsupervisionen ermöglichen mir die kritische Reflexion meiner Arbeit.
Fachliche und persönliche Weiterbildungen waren und sind für mich selbstverständlich.