###HEADLINE###
Sabine Finkbohner

"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)

Mein Name ist Sabine Finkbohner. Ich bin geboren, aufgewachsen und geprägt in einer schwäbischen Kleinstadt. Seit 1962 sammle ich Erfahrungen, Wissen und Dialekte.

Meine Kompetenzen und Talente liegen vor allem in folgenden Bereichen:

  • Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen jeden Alters
  • Erwachsenenbildung
  • Beratung in herausfordernden und anstrengenden Lebenssituationen

Ausbildung

2011-2014Master of Advanced Studies in Cranio Facial Kinetic Science
an der medizinischen Fakultät der Universität Basel
2009-2013Eidgenössischer Fachausweis Ausbilderin - berufsbegleitende Weiterbildung
an der EB Zürich
1998-2000Betriebswirtin für das Sozialwesen - berufsbegleitende Weiterbildung
1982-1985Diplom Sozialpädagogin - Studium an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen mit Praxissemestern im Haus Engels in Hertingen

 

Umfangreiche Weiterbildungen bezüglich Beratung, Begleitung und Therapie

2015-2016Inklusive Weiterbildung zur Moderatorin in PZP
2007Ressourcenmanagement
2005-2006Gebärdensprachkurse
2005Aggressionsmanagement
2005Workshop im Theater Hora Zürich
2002-2003Führen im beruflichen Alltag – berufsbegleitete Weiterbildung
1999-2009Weiterbildungen zur Begleitung von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung
1991-1994Lernen durch Bewegung – Edu-Kinesiologie
1991-1994Weiterbildungen zur myofunktionellen Therapie
1986-1999Weiterbildungen zur Förderung von Kindern mit Beeinträchtigung
Seit 2010freiberufliche Referentin im Erwachsenenbereich
1999-2010Wohngruppenleiterin im Wohnheim für Menschen mit kognitiver und physischer Beeinträchtigung
1985-1999Kindergartenleiterin im Schulkindergarten für Kinder mit kognitiver und/oder physischer Beeinträchtigung

Qualitätssicherung

Einzel- und Teamsupervisionen ermöglichen mir die kritische Reflexion meiner Arbeit.
Fachliche und persönliche Weiterbildungen waren und sind für mich selbstverständlich.